Die Ensheimer Straßenbahn

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Geschichte der Ensheimer Straßenbahn beginnt ca. 1911. Damals wurde die „Saarbrücker Klein- und Straßenbahn AG“ gegründet. Anteilseigner und Begründer waren die Stadt Saarbrücken, die Gemeinden Brebach und Ensheim, die Halberger Hütte und die Firma Gebrüder Adt.

„Impulsgeber“ war, dass eine Straßenbahn in Saarbrücken durch die Localbahn-Bau und Betriebs-Gesellschaft Wilhelm Hostmann & Co. aus Hannover erbaut und am 4. November 1890 als meterspurige Dampfstraßenbahn eröffnet wurde. Schließlich wurde 9. April 1892 die Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal AG gegründet. 1893 wurde die Verlängerung zum Halberg eingeweiht, 1899 die Verlängerung nach Brebach. Im Jahr 1899 wurde die Straßenbahn elektrifiziert.

Die Ensheimer Straßenbahn verband anscheinend die Orte Ormesheim, Ensheim, Eschringen usw. bis nach Saarbrücken. Baubeginn war in den Jahren 1912 bis 1913. Depots für die Bahn entstanden in Eschringen für  Unterstellung, Inspektionen und Instandsetzung der Triebwagen („altes Depot“) und in Ensheim – heutiges Gebäude Firma Morgenthal. Die Fahrtzeit zur Halberger Hütte in Brebach betrug ca. 30 Minuten, in Saarbrücken am Hauptbahnhof war man in einer Stunde. Falls eure Ahnen also immer erzählen, dass sie früher jeden Morgen bis zur Hütte gelaufen und Abends genauso zurück sind (Im Winter! Schuhe hatten wir keine!), solltet ihr sie fragen, warum sie nicht die Bahn benutzt haben.

(Quellen: eschringen.de, wikipedia, saarbahn.de, Paul Glass)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Auf eschringen.de ist zu lesen, dass „unsere“ Strecke am 11.07.1914 offiziell eingeweiht wurde. Manche Bilder die mir vorliegen, sind auf den 21.04.1913 datiert. Bin nicht sicher, was jetzt korrekt ist. Möglicherweise wurden auch verschiedene Teilstrecken eingeweiht.

Das rechte Bild ist auf den 11.07.1913 datiert. Bei den Herren die wichtig aussehen, handelt es sich vermutlich um Mitglieder der Adt-Dynastie und Vertreter der anderen Beteiligten. Leider ist nicht erwähnt, wer genau hier zu sehen ist.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“54737″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Der „Mobbel“ in Ensheim – im Kriegsjahr 1914. Die Zugmaschine besorgte den Gütertransport zwischen Ensheim und dem Bahnhof Brebach, insbesondere für die Firma Gebr. Adt. Auch dieses Fahrzeug fuhr auf den Schienen der Straßenbahn.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“54739″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Wie man auf diesem Foto sehen kann, wurde Mobbel im Firmengebäude beladen, während auf der Straße selbst parallel die reguläre Straßenbahn verkehrte um Personen zu transportieren.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“54878″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam der Verkehr zum Erliegen. Auch die Ensheimer Straßenbahn wurde bei dem Angriff der Amerikaner auf den Ort schwer beschädigt wie dieses Bild zeigt. Massive Beschädigungen sind zu sehen, die von Beschuss herrühren dürften.

Als das Saarland 1946 unter französische Verwaltung fiel wurden einige Linien auf Omnibus-Betrieb umgestellt. Der Rückzug begann nun mit dem Ende des Gemeinschaftsverkehrs mit der Völklinger Straßenbahn im Jahr 1958. Viele Strecken wurden durch Oberleitungsbusse ersetzt. Zwischen dem 1. September 1960 und dem 22. Mai 1965 wurden auch die verbliebenen Linien der Straßenbahn endgültig stillgeleg. Der Oberleitungsbus war schon 1964 wieder eingestellt und auf Omnibusbetrieb umgestellt worden.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“53998″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Irgendwann verschwanden jedenfalls die Schienen auf unseren Straßen und denen der Nachbardörfer. Und obwohl man in Saarbrücken 1987 festgestellt hat, dass so eine Bahn eine ganz nette Idee ist, wurde Ensheim bisher noch nicht angeschlossen. Ob das jemals der Fall sein wird ist fraglich.

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